Fragen und Antworten

Meldungen

1. Wie kontaktiere ich den Veranstalter bei einer Frage?

Bei einer Frage zu einer Ausschreibung oder Meldung nehmen sie direkt mit dem Veranstalter kontakt auf. In jeder Ausschreibung ist die Emailadresse des Veranstalters angegeben. Das LADV-Team kann keine Fragen zu einer Veranstaltung beantworten.

So finden sie die Emailadresse des Veranstalters:

Wo finde ich die Melde Adresse?
2. Wie werden Ausländer gemeldet?

Bei Meldungen von Ausländern sind mehrere Fälle zu unterscheiden.

Ausländer startet für Deutschen Verein

Ausländer die für einen Deutschen Verein starten können von Meldern des Vereins aufgerufen oder erfasst werden.

Veranstalter können über "Teilnehmer hinzufügen/ändern" ausländern aufrufen oder für ihren Verein erfassen.

Ausländer startet für keinen Deutschen Verein

Verenstalter

Veranstalter können internationale Athleten die für keinen Deutschen Verein starten über "Teilnehmer hinzufügen/ändern" -> "neuen Athleten anlegen" -> "International (Reiter)" aufrufen oder erfassen.

Tipp: Sofern vorhanden, lassen sie sich die WA ID (World Athletics ID) mitteilen, darüber kann der Athlet direkt aufgerufen werden.

Melder/Athlet

Eine direkte Online Anmeldung von Athleten die für keinen deutschen Verein starten ist derzeit noch nicht möglich.

Am besten schreiben sie den Veranstalter direkt per Email an, er kann ihre Meldung erfassen.

3. Wie werden vereinslose gemeldet?

Online Meldungen von Personen ohne Zugehörigkeit zu einem Leichtathletik Verein ist (noch) nicht möglich.

Am besten schreiben sie den Veranstalter direkt per Email an.

4. Wie wird eine Veranstaltung abgesagt?

Nutzen sie das Kontaktformular um das LADV-Team zu kontaktieren.

Die Anfrage muss einen Link zur Ausschreibung die sie absagen möchten enthalten.

Sofern sie Online Meldungen aktiviert haben und bereits meldungen vorliegen, informieren sie bitte ihre Teilnehmer von der Absage. Unter "Anmelder" rechts im Menü finden sie eine Liste mit den Emailadressen.

5. Ein weiterer Trainer soll melden können. Was ist zu tun?

Eine weitere Person / Trainer soll für einen Verein melden können. Was ist zu tun?

Ablauf

  1. Benutzerkonto erstellen
    Die Person / der Trainer der melden möchte, erstellt sich ein Benutzerkonto (sofern noch keines vorhanden ist).
    Direktlink: Benutzerkonto erstellen
    Nachdem absenden der "Registrieren" Maske, erhalten sie eine Email mit der sie ihre Emailadresse bestätigen müssen.
  2. Verein(e) für Online Meldungen wählen
    Nachdem das Benutzerkonto in Schritt 1 erstellt wurde und sie angemeldet sind, können sie nun die Vereine auswählen für die sie melden möchten.
    Direktlink: Vereine auswählen
    Der Vereinsadmin erhält eine Email Benachrichtigung über ihre Anfrage für eine Meldeberechtigung. Sobald der Vereinsadmin die Anfrage bestätigt hat, können sie melden.

Hinweise

  • Über ein Benutzerkonto kann für mehrere Vereine gemeldet werden.
  • Wenn sie nicht sicher sind ob sie für ihren Verein melden dürfen, dann klären sie dies vorher Vereinsintern ab. Der Name des Vereinsadmins wird angezeigt.
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung finden sie in Abschnitt 4 in unserem Handbuch für Melder. Download: Handbuch für Melder.
7. Was hat es mit den Rasenkraftsport Veranstaltungen auf sich?

Der Deutscher Rasenkraftsport- und Tauziehverband e.V. ist 2020 auf LADV zugekommen und hat angefragt ob er auch LADV zur Organisation von Veranstaltungen (insbesondere Online Meldungen) einsetzen kann. 2021 startet diese zusammenarbeit und die ersten Rasenkraftsport Veranstaltungen werden auf LADV ausgeschrieben.

Ein Aspekt dieser Zusammenarbeit ist es die Rasenkraftsport Veranstaltungen auch für Leichtathletik Vereine sichtbar zu machen. Leichtathletik Vereine sind bei den Rasenkraftsport Veranstaltungen willkommen und können dazu genauso melden wie zu normalen Leichtathletik Veranstaltungen.

Anerkennung von Leistungen

Bei allen Rasenkraftsport Veranstaltungen werden die drei Disziplinen die auch die Leichtathletik kennt (Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen) nach den Bestimmungen der DLO und IWR durchgeführt und werden für Leichtathletik Bestenlisten i.d.R. anerkannt.

8. Wie können Meldeberechtigungen im Verein verändert/gelöscht werden?

Bei uns im Verein haben sich die Zuständigkeiten verändert. Wie können wir Meldeberechtigungen verändern?

Berechtigungen können vom Verein selbst über den Vereinsadmin geändert werden.

Als Vereinsadmin gehen sie wie folgt vor:

  • 1. Anmelden oder das Benutzerkonto aufrufen (Direktlink: Benutzerkonto)
  • 2. Rechts oben auf "Einstellungen" (Direktlink: Einstellungen Benutzerkonto)
  • 3. Unter "Vereinsauswahl für Online Meldungen und Athleten Verwaltung" auf "Freigaben ansehen und bearbeiten" klicken (Direktlink: Freigaben ansehen und bearbeiten)
  • 4. Hier sehen sie nun eine Liste der Vereine, für die sie Berechtigungen haben. Start- und Leichtathletikgemeinschaften werden automatisch ergänzt. Wählen sie den Verein, für den sie die Berechtigungen ansehen oder verändern möchten.
9. Wie erhalte ich eine Meldeberechtigung nach Vereinswechsel?

Sie waren bisher für Verein ABC tätig und haben eine Meldeberechtigung. Neuerdings sind sie für Verein XYZ tätig und benötigen nun die Meldeberechtigung für Verein ABC nicht mehr, dafür aber eine neue Meldeberechtigung für Verein XYZ. Wie ist vorzugehen?

Alte Meldeberechtigung löschen

Ihre aktiven Meldeberechtigungen können sie jederzeit einsehen und nicht mehr benötigte entfernen:

  • 1. Anmelden oder das Benutzerkonto aufrufen (Direktlink: Benutzerkonto)
  • 2. Rechts oben auf "Einstellungen" (Direktlink: Einstellungen Benutzerkonto)
  • 3. Unter "Vereinsauswahl für Online Meldungen und Athleten Verwaltung" auf "Freigaben ansehen und bearbeiten" klicken (Direktlink: Freigaben ansehen und bearbeiten)
  • 4. Hier sehen sie nun eine Liste der Vereine, für die sie Berechtigungen haben. Start- und Leichtathletikgemeinschaften werden automatisch ergänzt. Meldeberechtigungen, die sie nicht mehr benötigen könne sie direkt entfernen.
Zusätzliche Meldeberechtigung erhalten

Wer melden darf, bestimmen Vereine. Wenn sie eine Meldeberechtigung wünschen, wir eine Anfrage dafür erstellt und der Vereinsadmin entscheidet. So erstellen sie eine Anfrage:

  • 1. Anmelden oder das Benutzerkonto aufrufen (Direktlink: Benutzerkonto)
  • 2. Rechts oben auf "Einstellungen" (Direktlink: Einstellungen Benutzerkonto)
  • 3. Unter "Vereinsauswahl für Online Meldungen und Athleten Verwaltung" auf "Verein auswählen" klicken (Direktlink: Verein auswählen)
10. Meine Meldung Fehlt - was ist zu tun?

Sie haben sich oder einen ihrer Athleten für eine Laufveranstaltung angemeldet. Trotz Meldung ist der Athlet in der Teilnehmerliste nicht zu finden. Was ist passiert? Was ist zu tun?

Ursache: Disziplin nicht gewählt

Bei Veranstaltungen, bei denen pro Altersklasse nur eine Disziplin angeboten wird, wird häufig vergessen, die Disziplin zu wählen (zu melden) nachdem der Athlet ausgewählt wurde. Im folgenden Bild wurde der Athlet (Adrian Apfel) aufgerufen. Was nicht erfolgt ist, ist die Meldung auf eine Disziplin (orange markiert). Klicken sie auf die Disziplin, um diese zu melden:

Disziplinmeldung fehlt
11. Wie melde ich ein Problem?

Häufig erhalten wir unklare Problemmeldungen. Gerne unterstützen wir sie bei einer Frage oder bei einem Problem. Wichtig ist, dass wir (das LADV-Team) verstehen, wo/wie das Problem auftritt.

Eine gute Problemmeldung enthält folgende Dinge:

  1. Kurze Beschreibung, was sie tun möchten
  2. Link zu der Seite, auf der das Problem auftritt
  3. Bildschirmkopie, die das Problem zeigt
  4. Abhängig vom Problem, ihre Erwartung, was passieren sollte und ihre Beobachtung, was passiert
Beispiel für eine gute Problemmeldung
Hallo LADV-Team,

ich wollte 12345 Max Mustermann im 100m Lauf M15 bei dieser Veranstaltung anmelden:
https://ladv.de/ausschreibung/detail/34130/Fest-der-1000-Zwerge-Hamburg.htm

Die Meldung wird nicht übernommen. Bildschirmkopie siehe Anlage.

Auf gute Problemmeldungen erhalten sie in der Regel relativ schnell eine Antwort.

Beispiele für schlechte Problemmeldungen
Hallo,

wir wollten einen Athleten melden - geht nicht. Was ist kaputt???

Die Problemmeldung ist schlecht, da

  • Keine Angabe, um welche Ausschreibung es geht
  • Keine Angebe, um welchen Athleten es geht
  • Unklar, wessen Benutzerkonto die Meldung abgeben möchte
  • Unklar, was das Problem ist