Fragen und Antworten

Leistungsdatenbank und Athletenprofile

1. Wie kommen Leistungen in die Athletenprofile / Leistungsdatenbank?

Derzeit gibt es drei Quellen für Leistungen

  • Benutzereingaben: Qualifikationsleistungen / Meldeleistungen bei den Online Meldungen eingegeben werden, sind in der Leistungsdatenbank gespeichert. Leistungen die in Athletenprofilen über Leistung hinzufügen eingegeben werden, sind in der Leistungsdatenbank gespeichert.

  • Ergebnisse: Leistungen aus Ergebnissen werden automatisch von LADV eingelesen und in die Leistungsdatenbank übernommen. Aus BLN-Dateien können i.d.R. 100% der Leistungen übernommen werden. Aus HTML Ergebnislisten die von Cosa und Seltec erstellt werden können fast alle Leistungen übernommen werden. Aus HTML-Dateien von anderen Programmen oder PDF Dateien ist derzeit keine automatische Übernahme von Leistungen möglich.

  • Statistiken: Viele Statistiker stellen uns ihre Statistik zur Verfügung. Die Leistungen werden automatisch in die Leistungsdatenbank / Athletenprofile übernommen.

2. Woher kennt LADV eine Leistung?

Woher LADV eine Leistung kennt ist in den Athletenprofilen sichtbar. In der Leistungsübersicht in der Zeile mit der Leistung auf “Details” klicken. Dann werden Details zur Leistung angezeigt - u.a. die Quellen aus denen LADV die Leistung kennt (oranger Rahmen), mit Link zur Ergebnisliste.

3. Können Leistungen in Athletenprofile eingetragen werden?

Ja. Wenn ihnen eine Leistung fehlt, können sie diese jederzeit selbst ergänzen. Im Athletenprofil des Athleten dem die Leistung fehlt die "Leistungsübersicht" öffnen und dann auf "Leistung hinzufügen" klicken.

Um Leistungen hinzufügen zu können ist ein Benutzerkonto erforderlich. Sollten sie noch kein LADV Benutzerkonto haben, können sie hier eines erstellen: Benutzerkonto erstellen. Eine besondere Berechtigung zum eintragen von Leistungen ist nicht notwendig.

4. Kann ich falsche Leistungen löschen?

Leistungen die sie selbst eingegeben haben, können sie direkt löschen. Dazu öffnen sie im Athletenprofil die Leistungsübersicht. Die falsche Leistung mit "Details" öffnen. Hier wird ihnen nun ein "Leistung Löschen" angeboten. Sie müssen dazu angemeldet sein.

Leistungen die sie nicht selbst eingegeben haben können sie nicht direkt löschen. Siehe falsche Leistung melden wie hier vorzugehen ist.

5. Wie werden falsche Leistungen gemeldet?

Leistungen die sie selbst eingegeben haben, können sie direkt löschen (Siehe Leistung löschen).

Alle anderen falschen Leistungen werden gemeldet. Bevor sie eine falsche Leistung melden - prüfen sie zunächst woher LADV diese Leistung kennt. Siehe Woher kennt LADV eine Leistung.

Ist die Leistung bereits falsch in einer Ergebnisliste oder Statistik enthalten, dann benachrichtigen sie direkt den Veranstalter oder Statistiker über den falschen Eintrag. Das LADV Team wird keine Ergebnisliste oder Statistik ändern. Sollte die Leistung von einem Benutzer erfasst worden sein, dann Kontaktieren sie den Benutzer. I.d.R. ist dies ihr Trainer oder Meldestelle im Verein. Der Benutzer kann die falsche Leistung direkt löschen.

In allen anderen Fälle Melden sie bitte über das "Käfer-Symbol" (Bug). Bitte erklären sie warum sie der Auffassung sind das die Leistung falsch ist und wie wir prüfen können das es sich um eine falsche Leistung handelt (Beispielsweise Link zur Ergebnisliste).

6. Warum fehlen Leistungen im Athletenprofil?

Sie haben an einer Veranstaltung teilgenommen, einige Leistungen tauchen in ihrem Athletenprofil auf, andere Leistungen nicht. Warum fehlen bestimmte Leistungen?

Bei Leistungen unterscheiden wir zwischen Standardwettbewerben und Eigenen-Wettbewerben.

  • Standardwettbewerbe: Für Standardwettbewerbe gibt es einheitliche Disziplincodes an denen wir die Leistungen erkennen. Standardwettbewerbe werden in die Leistungsdatenbank übernommen.
  • Eigene-Wettbewerbe: Eigene Wettbewerbe werden vom Veranstalter im Wettkampfprogramm frei definiert und können alles sein. Beispiele für eigene Wettbewerbe sind Sackhüpfen, 117m Lauf, Pilonenwurf etc.. Eigene Wettbewerbe erkennen wir in Ergebnissen daran, dass sie keinen Disziplincode zugeordnet sind. Eigene Wettbewerbe werden nicht in die Leistungsdatenbank übernommen.
Eigene Wettbewerbe erkennen

In den Ergebnislisten, die LADV aus Ergebnisdaten erstellt werden Eigene-Wettbewerbe durch ein "[EW]" am Ende des Wettbewerbsnamens gekennzeichnet. Beispiel:

Leistungen von Eigenen-Wettbewerben können nicht in die Leistungsdatenbank übernommen werden. Wenn sie der Auffassung sind, dass ein Wettbewerb falsch als Eigener-Wettbewerb gekennzeichnet ist, dann kontaktieren Sie bitte direkt den Veranstalter. Das LADV-Team nimmt an Ergebnissen keine Änderungen vor.

7. Unklare Anfragen

Häufig erhalten wir Anfragen wie diese:

Hallo,
für einige unserer Athleten fehlen Leistungen von Wettkämpfen der letzten Wochen. Bitte Nachtragen!
Danke, MTV Musterverein

Die Angaben sind unklar und als erste Rückmeldung müssten wir Name des/der Athleten, Veranstaltung + Link zu den Ergebnissen sowie um welche Leistungen es geht erfragen. Die Anfrage wird mit Verweis auf diese Information nicht bearbeitet.

Eine gute Anfrage der wir i.d.R. nachgehen werden:

Hallo,
von unserem Athleten Max Mustermann (MTV Musterverein) fehlt die Weitsprung und Kugel Leistung der Veranstaltung "Abschlusssportfest" am 30.09.2023 in Stuttgart. Hier der Link zur Ergebnisliste: https://ladv.de/veranstaltung/detail/27325/Landesoffenes-Abschlusssportfest-Stuttgart.htm
Danke, MTV Musterverein
8. Was tun bei mehreren Athletenprofilen?

Bei Athleten ohne Startrecht erhalten wir häufig keine Information, wenn ein Athlet den Verein wechselt. Dadurch entstehen teilweise mehrere Athletenprofile für dieselbe Person.

Wenn es für Sie mehrere Athletenprofile gibt, teilen Sie uns das bitte formlos über unser Kontaktformular mit, wir werden die Athletenprofile dann zusammenführen, dabei bleiben alle Leistungen und Meldungen erhalten.

Beispiel für eine Anfrage:

Hallo,
für Max Mustermann, Jahrgang 2005 gibt es mehrere Athletenprofile. Aktueller Verein: TSV Musterhausen alter Vereine: SV Berg (bis 2020) und TV Wald (bis 2017)

Einträge bei Suchmaschine wie google werden i.d.R. in 3-10 Tagen aktualisiert. In Einzelfällen dauert es deutlich länger. LADV hat keinen Einfluss darauf, wann google seinen Suchindex aktualisiert.

9. Warum gibt es kein Athletenprofil?

Athletenprofile werden automatisch erstellt, wenn LADV Meldungen und/oder Leistungen bekannt sind.

Erfolgen Meldungen über andere Systeme (nicht LADV) kennt LADV die Meldung nicht, diese wird nicht im Athletenprofil auftauchen und auch nicht dazu führen, dass ein Athletenprofil erstellt wird.

Bei Leistungen muss die Leistung in einer Form vorliegen, die LADV automatisch einlesen kann. Eine PDF-Ergebnisliste reicht dazu nicht aus - aus PDF-Dateien können keine Leistungen übernommen werden.

10. Was tun bei Anfragen zum Datenschutz?

LADV ist offizielles Meldeportal für 15 Landesverbände sowie den Deutschen Leichtathletik Verband. Die Verbände stellen LADV ihre Startrechtsdaten zur Verfügung, LADV verarbeitet diese Daten im Auftrag.

Wenn Sie eine Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch LADV nicht wünschen, dann entfernen wir sie gerne komplett aus unserer Datenbank. Dabei sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  • Athleten ohne aktives Startrecht: können sich direkt über unser Kontaktformular bei LADV melden - wir entfernen sie i.d.R. kurzfristig und unkompliziert.
  • Athleten mit aktivem Startrecht: wenden sich direkt an ihren Landesverband (Geschäftsstelle, i.d.R. ist der Geschäftsführer ein guter Ansprechpartner). Ihr Landesverband teilt uns dann mit, wie wir mit ihrem Startrecht zu verfahren haben. Aufgrund der Verarbeitung von Startrechtsdaten im Auftrag sind wir an die Weisung Ihres Landesverbandes gebunden.
Notwendige Angaben

Notwendige Angaben zur Löschung von personenbezogenen Daten: Vorname, Nachname, Jahrgang, letzter Verein, Link zu einer Seite auf LADV auf der sie geführt werden. Beispiel:

Hallo LADV,
bitte löschen Sie meine personenbezogenen Daten: Max Mustermann, Jahrgang 2000, Verein: TV Musterverein Beispiel: https://ladv.de/ergebnisse/82926/S%C3%BCddeutsche-Meisterschaften-U23--U16-%28RL%29-Ergebnisliste-Koblenz-2024.htm
Weitere Informationen

Athleten, die wir entfernt haben, können nicht mehr zu Veranstaltungen gemeldet werden.

Wenn sie besondere Anforderungen an den Schutz ihrer personenbezogenen Daten haben, wünschen sie beispielsweise keine Veröffentlichung ihrer Daten, wollen aber weiterhin an Veranstaltungen teilnehmen, dann teilen Sie uns dies mit - ggf. können wir Ihnen eine Lösung anbieten.

Wenn wir Athleten aufgrund von Datenschutzanfragen löschen, dann teilen wir diese Suchmaschinen, wie Google, mit. I.d.R. verschwinden Einträge innerhalb von 3-10 Tagen, in Einzelfällen dauert es deutlich länger. LADV hat keinen Einfluss darauf, wann Google einen Sucheintrag entfernt.

11. Können sie mir bitte die Adresse/Telefonnummer/Email von XYZ mitteilen?

Häufig erhalten wir Anfragen wie die folgenden:

Hallo, habe auf Eurer Webseite den Namen eines ehemaligen Schulfreundes gefunden, zu dem ich seit über 40 Jahren den Kontakt verloren habe. Können Sie mir bitte seine Kontaktdaten mitteilen? Sie würden uns beiden einen sehr großen Gefallen tun.
Hallo, habe eine Geldbörse für XYZ gefunden - können Sie mir bitte seine Kontaktdaten mitteilen, damit das Fundstück zurückgeben kann?
Hallo, wir sind vom Radio XSZ und wollen mit Athlet ABC ein Interview durchführen. Können sie uns einen möglichen Termin mitteilen?

LADV ist ein Leichtathletik-Portal. Dass ein Athlet über unser System gemeldet wird oder in einer Ergebnisliste auftaucht, bedeutet nicht, dass uns über den Namen und Jahrgang hinaus weitere Informationen vorliegen. Abgesehen davon schließen unsere Nutzungs- und Datenschutzbedingungen explizit die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte aus.

Am besten wenden sie sich bei Kontaktanfragen an den Verein. Bei Fundsachen wenden Sie sich am besten an das nächste Fundbüro.