Informationen: Online Athleten Verwaltung (OAV)

Inhalt

Funktionen der Online Athletenverwaltung

"meine Vereine"

Wie in Einstieg und Vorraussetzungen beschrieben oder in der Video Einführung gezeigt, erfolgt der Einstieg in die Online Athleten Verwaltung links im Navigationsmenü über "Meine Vereine". Abhängig davon für wie viele Vereine der angemeldete Benutzer Athletendaten bearbeiten darf, erscheint eine andere Ansicht:

Die "meine Vereine" Ansicht zeigt alle Vereine/StGs/LGs, auf die Zugriff besteht, und eine kurze Zusammenfassung zu den Athletendaten an. In der rechten Spalte der Tabelle wird der Verein gewählt, dessen Athletendaten bearbeitet werden sollen. Bei Vereinen wird die Athleten Ansicht angezeigt. Bei LGs wird die Stammverein zuordnen Ansicht gezeigt.

Verein Überblick (nur Vereine)

Eine kurze Statistik über die in der ladv.de gespeicherten Athletendaten dieses Vereins.

bekannte Athleten (nur bei Vereinen)

Alle in dieser Ansicht angezeigten Athleten werden in die Athletendaten geschrieben.

Mehrere Athletennamen

Tauchen für eine Athletennummer in der Tabelle mehrere Athletennamen auf, so sind diesem Athleten Aliase zugeordnet. Siehe Athleten und Vereinsdaten [Link] für die Bedeutung eines Alias.

neue Athleten (nur bei Vereinen)

Die Ansicht neue Athleten zeigt eine Tabelle mit Athleten die beim Import von .bln-Dateien (Datensicherungen von Veranstaltungen) oder .bes-Dateien (COSA AVBE Statistiken) gefunden wurden, aber nicht in den Online Athleten Daten bekannt waren: für die Online Athleten Verwaltung sind die Athleten neu. Diese Ansicht ist daher als Vorschlag zu verstehen für Athleten die in die Online Athleten Daten übernommen werden sollten, da sie in Veranstaltungsergebnissen für diesen Verein gefunden wurden.

Achtung: Beim Download von Athletendaten werden Athleten in dieser Ansicht nicht mit exportiert. Für die Übernahme in die Athletendaten, die zum Download bereitstehen, muss erst eine Online Athleten Nummer (OAN) vergeben werden (siehe Unten).

Folgende Athleten können in dieser Ansicht auftauchen:

  1. neue Athleten
  2. ein falsch geschriebener Name eines vorhandenen Athleten (Alias)

Neue Athleten, die noch nicht erfasst wurden, können per Klick auf Athlet in Online Athletendaten aufnehmen und Online Athletennummer vergeben OAN (Online Athletennummer vergeben) in die Online Athletendaten übernommen werden.

Handelt es sich um einen falsch geschriebenen Namen eines bekannten Athleten, dann können Sie in der Auswahl-Liste hinter Datensatz als Alias einem Athleten hinzufügen diesen falschen Namen als Alias einem bestehenden Athleten zuordnen. Mit dieser Zuordnung können dann Bestenlistendaten auch mit diesem falsch geschriebenen Namen um die korrekte Athletennummer ergänzt werden.

Stammverein zuordnen (nur bei LGs und StGs)

Die Online Athleten Verwaltung führt Athletendaten grundsätzlich an ihren Stammvereinen, die Zugehörigkeit zu Startgemeinschaften oder Leichtathletik-Gemeinschaften ist bekannt.

Ähnlich wie neue Athleten beim Import von .bln-Dateien und .bes-Dateien an ihre Vereine gehängt werden, wird dies auch bei Athleten, die StGs oder LGs zugeordnet sind, versucht. ladv.de sucht den Athleten daher in allen der LG oder StG angehörenden Vereinen. Kann ladv.de den Athleten dort nicht finden, hat es keine Möglichkeit zu entscheiden, welchem der Stammvereine der Athlet zugeordnet werden soll und der Athlet "verbleibt" somit in der Stammverein zuordnen Ansicht bis ein ladv.de Benutzer diesen Athleten dem korrekten Stammverein zuordnet. Ab da taucht der Athlet dann in der neue Athleten Ansicht auf.

Athlet hinzufügen

Diese Ansicht ermöglicht es neue Athleten anzulegen und in die Online Athletendaten aufzunehmen. Vor der Aufnahme wird überprüft, ob der Name bereits existiert. Die Übernahme von bereits vorhandenen Athletennamen wird verweigert.

Benutzerliste für meine Vereine

Die Online Athleten Verwaltung auf ladv.de erlaubt, dass mehrere Benutzer parallel Athletendaten eines Vereins bearbeiten. Wer alles Zugriff auf die selben Vereine hat, ist in der Benutzerliste für meine Vereine zu sehen. Es werden nur ladv.de Benutzer angezeigt, die berechtigt sind Athletendaten zu verändern. Zusätzlich wird an jedem Athleten vermerkt, wann er das letzte mal von wem verändert wurde.

OAN/Startpass Abgleich durchführen

Ein neuer Athlet soll an einem Wettkampfteilnehmen. Damit der Name nicht mehrfach eingegeben wird, wird er über die Online Athleten Verwaltung angelegt und in die Athleten Daten mit einer Online Athletennummer aufgenommen. Monate später bekommt der Athlet jetzt einen Startpass. Mit Startpassnummer und Online Athletennummer ist der Athlet jetzt zweimal in den Daten vorhanden, was nun?

Die Ansicht OAN/Startpass Abgleich zeigt eine Liste aller neuer Athleten und Athleten mit Online Athletennummer, die auch in den Startpassdaten des Landesverbandes vorhanden sind.

In der rechten Spalte kann mit "Zusammenführen" die beiden Datensätze vereinigt werden. In Zukunft gibt es den Athleten in der ladv.de Datenbank nur noch einmal (in der Landesverband Daten Variante). Evtl. vorhandene Aliase an beiden Datensätzen werden zusammengeführt.

Athleten aus Vorjahr übernehmen

Wie in Athleten und Vereinsdaten [Link] beschrieben werden Athleten in der ladv.de Datenbank Jahresweise gespeichert. Nach dem Jahreswechsel sind erst wieder Athletendaten vorhanden, wenn die erste Datensicherung des Landesverbandes vorliegt. Online Athleten Daten und neue Athleten werden nicht automatisch ins neue Jahr übernommen. Da neue Athleten aus Veranstaltungsergebnissen automatisch aufgesammelt werden, ist dies ein Schutz davor, einmal aufgesammelte Athleten für immer und ewig in der Datenbank mitzuschleppen. Ist bei einzelnen Athleten allerdings bekannt, das diese weiter an Wettkämpfen teilnehmen sollen, so können sie in dieser Ansicht per einfachen Klick ins neue Jahr übernommen werden.

Die Übernahme eines Athleten ins neue Jahr sollte immer eine bewusste Entscheidung sein: Ja, dieser Athlet nimmt auch im neuen Jahr an Wettkämpfen teil, sodass obsolete Datensätze aussortiert werden.

Athleten aus .bes-Datei importieren

Viele die mit Athleten Daten arbeiten haben bereits in der Vergangenheit mit COSA AVBE zur Bestenlistenerstellung gearbeitet und dort einige Athleten eingegeben. Mit dieser Ansicht können Sicherungen der Bestenlisten aus AVBE (.bes-Dateien) gegen die ladv.de Datenbank abgeglichen werden und neue Athleten direkt in die ladv.de Datenbank übernommen werden.

Es stehen mehre Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Athleten aus .bln-Datei importieren

Veranstaltungsergebnisse werden als Bestendaten (.bln-Datei) von allen gängigen Leichtathletik Programmen exportiert. Diese Ansicht erlaubt es Bestendaten gegen die ladv.de Datenbank abzugleichen und neue Athleten direkt nach ladv.de zu übernehmen. Alternativ kann diese Ansicht auch dazu verwendet werden, die Ergebnisse einer Veranstaltung schnell gegen die vorhandenen Athletendaten abzugleichen um zu sehen, ob neue Athleten dabei sind oder ob es neue Namen gibt von Athleten die falsch geschrieben wurden.

Es stehen mehre Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Auswahlmöglichkeiten beim .bes/.bln Import

Statistik anzeigen:

Es werden Statistiken zu der hochgeladenen Datei angezeigt, ohne irgendwelche Daten zu verändern.

Vorschau anzeigen:

Die Importvorschau wird gezeigt. Hier ist ersichtlich, ob die Athleten bereits in der Datenbank vorhanden sind (Athletennummer wird angezeigt), ob ein Athlet zwar in der ladv.de Datenbank vorhanden ist, aber noch keine Athletennummer besitzt (nicht zugeordnet) oder ob ein Athlet neu ist.

neue Athleten übernehmen:

Die neuen Athleten werden in die ladv.de Datenbank importiert. Nun kann über die Ansicht "neue Athleten" unter "meine Vereine" diesen Athleten eine Online Athleten Nummer vergeben werden.

automatische Korrektur durchführen (BETA, nur Einzelleistungen) (nur bei .bln-Import):

Diese Auswahlmöglichkeit ist vor allem für Statistiker interessant, die Leistungen aus .bln-Dateien in ihre Bestenliste einspielen. Dabei werden mehrere Korrekturen vorgenommen:

Protokoll der automatischen Korrektur zeigen (BETA, nur Einzelleistungen) (nur bei .bln-Import):

Im Protokoll wird immer die original Zeile, die korrigierte Zeile sowie die durchgeführten Änderungen gezeigt.

alle Vereine zeigen:

Die oben genannten Auswahlmöglichkeiten werden für alle Vereine ausgeführt, die in der Datei vorkommen.

nur meine Vereine zeigen:

Die oben genannten Auswahlmöglichkeiten werden nur für die Vereine ausgeführt, für die die Athleten Verwaltung aktiviert ist.

Athleten aus CosaWinBest importieren

Diese Funktion wird mit einer späteren Version ergänzt.

Athletendaten nach Excel exportieren

Diese Funktion wird mit einer späteren Version ergänzt.

Athlet Detail

Über die Detail Ansicht werden die Daten eines Athleten gezeigt. Neben den allgemeinen Daten wie Name, Vorname, Jahrgang, Verein werden in der Historie auch Name und weitere Daten der vergangen Jahre sowie die Aliase gezeigt.

Athlet Bearbeiten

Über den Link "Bearbeiten" in der Detail Ansicht eines Athleten kommt man zur Bearbeiten Ansicht. Folgende Aktionen sind möglich: