Entwickler / API

Auf dieser Seite haben wir Informationen für Entwickler zusammengestellt die Informationen über unsere API abrufen und in eigenen Projekten einsetzen möchten.

Unsere API befindet sich derzeit noch stark in der Weiterentwicklung.

Allgemeine Informationen zur API

Viele der auf ladv.de angebotenen Informationen können über eine Programmierschnittstelle abgefragt und so in Webseiten und Anwendungen eingebaut werden. Die Idee ist, dass geholfen wird die Daten auf dieser Seite möglichst vollständig, korrekt und aktuell zu halten, und auf der anderen Seite alle die, die diese Daten benötigen, sie in Echtzeit über die API abfragen können.

Ein Anwendungsbeispiel ist, dass ein Leichtathletikkreis auf seiner Homepage die Liste der im Kreis ausgetragenen Veranstaltungen nicht mehr selber pflegt, sondern die Seite einfach über die API mit Daten füllt. Die Anfrage an die API lautet dann umgangsprachlich: "Gib mir eine Liste aller Veranstaltungen die im Jahr 2008 im Kreis XYZ durchgeführt wurden." Der Kreis braucht dann nur noch dafür sorgen, dass Ergebnisse relativ zügig an den WLV Verteiler geschickt werden, i.d.R. werden die Ergebnisse auf ladv.de dann binnen 24 Stunden eingestellt und sofort ist die Kreishomepage aktualisiert. Abgesehen davon, dass alle Beteiligten Zeit sparen, stehen dann auch nicht mehrere verschiedene Stände einer Ergebnisliste im Netz. Was bei Korrekturen schon öfters vorgekommen ist.

Ein weiteres Szenario könnte sein, dass ein Verein auf seiner Homepage eine Liste der Veranstaltungen veröffentlicht, an denen seine Athleten teilgenommen haben.

Oder ein etwas fortgeschritteneres Szenario: ein Statistikprogramm der nächsten Generation bindet die Ergebnisse direkt ein, diese müssen nicht mehr erst von Hand heruntergeladen werden, sondern das Programm erledigt dies automatisch.

Sonst noch eine gute Idee? Aber die API stellt noch nicht alle Informationen bereit? Kein Problem! Einfach melden, für gute Ideen bin ich immer offen und die API soll auch noch erweitert werden.

Weitere Themen zur API