Ausschreibungen und Online Meldungen (AOM)

Vereinsauswahl / Freigaben / Vereinscodes / Gemeinschaften

Vereinsauswahl

Als Nutzer der Online Meldungen müssen Sie nach der Anmeldung am Online Meldesystem zuerst den Verein bzw. die Vereine auswählen, für die Sie Meldungen abgeben werden. Sind keine Vereine ausgewählt so bleibt die "Teilnehmer hinzufügen"-Ansicht in einer Ausschreibung immer leer. Ist ein Verein oder mehrere Vereine gewählt, werden Ihnen nur die Athleten dieser Vereine angeboten (alle anderen Athleten sind ja nicht interessant). Fehlende Athleten können nachträglich erfasst werden. (für Start- und Leichtathletikgemeinschaften siehe unten).

Die Vereinsauswahl erfolgt im Benutzerkonto (links im Menü) unter dem Punkt "Vereinsauswahl bearbeiten (Online Meldungen)"

Freigaben

Nachdem Sie in der Vereinsauswahl einen Verein gewählt haben, ist diese Auswahl im Status "Angefragt". Dies bedeutet, dass wir über Ihre Anfrage benachrichtigt wurden und diese prüfen. Nach Prüfung Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Email mit der Information, dass sie für den gewählten Verein melden können. Der Status ändert sich auf "OK". Als Prüfkriterien dienen:

Reichen uns die vorliegenden Informationen nicht aus, werden wir uns bei Ihnen melden. Eine Freigabe kann bis zu 24 Stunden dauern – in Ausnahmefällen bis zu drei Tage.

Die Vereinsauswahl und Freigabe ist einmalig – danach können Sie immer sofort melden – 24 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche.

Vereinscodes

Vereinscodes ergänzen die Vereinsauswahl / Freigaben. In der Regel werden die Vereinscodes von Landesverbänden ausgegeben. Meldungen zu Landesmeisterschaften sind nur von Vereinscode Inhabern zulässig. Die Landesverbände haben so selbst die Kontrolle, wer zu Landesmeisterschaften melden kann. Für die Vereine haben die Codes auch mehrere Vorteile. Pro Verein werden immer zwei Codes verteilt:

Ein Vereinscode beinhaltet die oben beschriebene Vereinsauswahl / Freigabe. Um einen Vergleich anzustrengen – die Vereinsauswahl ist wie ein Konzertticket mit dem sie auf das Gelände dürfen. Der Vereinscode ist wie ein VIP Ticket, der Ihnen Zugang zum VIP Bereich, den Künstlern, lecker Essen, besseren Plätzen etc. gibt.

Vereinscodes werden ebenfalls im Benutzerkonto unter dem Punkt "Vereincodes ansehen und bearbeiten" eingegeben. Sie können dort auch jederzeit einsehen, wer sonst noch für Ihre(n) Verein(e) melden kann und welche "Berechtigungslevel" – Vereinsauswahl + Freigabe, Mitgliedercode oder Mastercode vorhanden ist.

Alle Vereine die Vereinscodes einsetzen wollen, sollten sich diese direkt vom Landesverband holen und die Standardfreigaben überspringen – dies entlastet uns, da wir nicht prüfen müssen und Sie haben immer die Kontrolle darüber, wer melden darf. Von wem Sie in ihrem Verband die Vereinscodes erhalten erfahren Sie hier: Ansprechpartner für Vereinscodes in den Landesverbänden.

Leichtathletik- und Startgemeinschaften

Leichtathletik und Startgemeinschaften (kurz Gemeinschaften) und ihre Mitgliedsvereine (im Folgenden als Stammvereine bezeichnet) werden im Online Meldesystem speziell behandelt. Unser Ziel war es, Ihnen ein möglichst flexibles Berechtigungssystem anzubieten ("wer darf was") und gleichzeitig das Arbeiten mit den Online Meldungen so einfach wie möglich zu gestalten.

Für Gemeinschaften gibt es keine Vereinsauswahl und keine Vereinscodes. Wird ein Stammverein der Gemeinschaft ausgewählt, so wird Ihnen sofort angezeigt, in welchen Gemeinschaften dieser Verein Mitglied ist. Sie können damit nur Athleten aus diesem Stammverein melden, nicht Athleten die in einem anderen Stammverein Mitglied sind, für den sie keine Freigabe oder Code haben. Bei Gemeinschaften, die nicht für alle Altersklassen gebildet sind, trägt das Meldesystem automatisch von der Altersklasse korrekt den Stammverein oder die Gemeinschaft in die Meldung ein.

Zur Erklärung drei Beispiele:

  1. Situation: Eine LG mit drei Mitgliedsvereinen möchte alle Meldungen nur über die beiden Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle abwickeln.
    So geht's: Dazu holt sich die LG für alle drei Stammvereine die Vereinscodes vom Landesverband. Die beiden Geschäftsstellen Mitarbeiter aktivieren dann ihre Benutzerkonten im Online Meldesystem mit den Vereinscodes und können so für alle Athleten in der LG Melden.
  2. Situation: Drei Vereine bilden eine LG. Die Schülerklassen starten für die Stammvereine und die "Schülertrainer" sollen nur für ihren Stammverein melden können. Bei der Jugend und den Aktiven betreut ein Team aus 5 Trainern die Athleten, alle diese Trainer sollen für alle Athleten der LG melden können, zusätzlich sollen die Abteilungsleiter der Stammvereine (die selbst keine Athleten trainieren) Meldungen abgeben können.
    So geht's: Die Abteilungsleiter holen sich vom Landesverband jeweils die Vereinscodes für ihren Stammverein. Den Mitgliedercode geben sie an die Schülertrainer aus dem eigenen Verein weiter. Weiterhin erhalten alle Jugend- und Aktiventrainer die Mitgliedercodes aller drei Vereine. Jeder Abteilungsleiter gibt auch noch einen Mitgliedercode an die anderen Abteilungsleiter weiter.
  3. Situation: In einer Startgemeinschaft aus zwei Vereinen sollen die Trainer jeweils nur die Athleten ihrer eigenen Vereine melden können. Die Trainer beider Vereine stimmen sich bei gemeinsamen Starts immer ab und jeder Verein trägt seine eigenen Athleten ein.
    So geht's: Jeder Verein holt sich die Vereinscodes und gibt die Mitgliedercodes nur ein Trainer aus dem eigenen Verein weiter.

Sicherheit von Meldungen

Wie im Abschnitt "Freigaben" beschrieben findet bei der Freigabe einer Vereinsauswahl eine Prüfung statt. Was garantiert diese Prüfung? Wir garantieren für gar nichts. Es findet lediglich eine Plausibilitätsprüfung der Eingaben statt, die groben Unfug ausschließen sollte. Sie sollten daher jeder Meldung, die über das Online Meldesystem abgegeben wird genauso viel oder genauso wenig, wie einer Email, einem Fax oder einem Brief, vertrauen.

Jegliches Risiko für die Richtigkeit von Meldungen trägt der Veranstalter - wir übernehmen ausdrücklich keine Verantwortung für alle Meldungen, die über das Online System abgegeben werden. Veranstalter, die für ihre Veranstaltung die Online Meldungen nutzen, erklären sich mit diesem Vorgehen einverstanden und tragen vollständig das Risiko für alle abgegebenen Meldungen. Hinweise auf Ungereimtheiten werden wir nachgehen und ggf. Benutzerkonten sperren.